Privatbrauerei Eichbaum 2017

Der Verein zur Förderung des Ostasieninstitus e.V. strebt an ein Mal pro Semester Unternehmensführungen mit den Studierenden des OAIs zu veranstalten. Die Studierenden sollen so Einblick in Unternehmen erhalten und sich ein wertvolles Bild von internen Abläufen und dem Marktumfeld machen können.

Die erste Unternehmensführung ging am 07. April 2017 zur „Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co KG“. Die Absatzstärkste Brauerei Baden-Württembergs verkauft mittlerweile einen Großteil der Produktion nach Asien, was bei unseren Studenten natürlich auf reges Interesse stieß.

35 Teilnehmer aus allen drei anwesenden Semestern des OAI nahmen an der Führung im Werk teil. Hierbei wurde uns vom Sudhaus über die Filtration bis zur Abfüllung der gesamte Prozess nähergebracht, sowie die Besonderheiten des Brauereihandwerks erläutert.

Wir bedanken uns sehr herzlich im Namen aller Studierenden bei Herrn Duttenhofer, der uns zur kostenlosen Verkostung der Eichbaum Produkte und zu einem deftigen Imbiss einlud, Herrn Satter für die tolle Organisation, und Herrn Koch für die aufschlussreiche Führung durch das Werk. Wir hatten eine wundervolle Zeit bei Ihnen!

Die Gruppe vor dem Eichbaum Logo.

 

Herr Koch von der Privatbrauerei Eichbaum erläutert den Brauprozess.

 

Die Gruppe im Sudhaus.

 

Die Rohstoffe der Bierproduktion.

 

Der riesige Sudkessel.

 

Der Maischprozess hautnah.

 

Bilder aus der bewegten Geschichte der Brauerei.

 

Der alte Sudkeller des Mannheimer Traditionsbetriebs.

 

Paletten über Paletten bestes Eichbaum Bieres.

 

Die Verkostung der verschiedenen Getränke.

 

  Auch eine leckere Stärkung gab es für uns.

 

Frau Scheurer und Herr Miyajima geniesen ein Eichaum Kellerbier.

 

Prost auf die Eichbaum!

 

Unsere Teilnehmer zusammen mit Herrn Koch und Herrn Satter von der Privatbrauerei Eichbaum.