Jobsuche

Tipps der japanischen Botschaft zum Austausch und zur Jobsuche
    Förder- und Austauschprogramme

1. Hinweise zur Jobsuche

Die Qualität und der Umfang der passenden Stellen auf den jeweiligen Plattform lassen sich schwer auf Dauer (vorab) beurteilen, weswegen wir hier keine Selektion vorgenommen haben. Ihr müsst selbst austesten, was euch am meisten zusagt.

Einige dieser verlinkten Webseiten bzw. manche der darauf zu findenden Angebote sind nicht von den potentiellen Arbeitgebern selbst erstellt, sondern werden von Agenturen, Headhuntern, etc. bereitgestellt. Das bedeutet, dass es zum einen im Vorfeld nicht unbedingt klar ist, welches Unternehmen genau der potentielle Arbeitgeber ist, sowie, dass diese Vermittlungsleistung entweder direkt oder indirekt (durch Wegfall von Lohnanteilen) bezahlt werden muss. Seid hier aufmerksam! Oftmals sind diese unter den gesponserten Anzeigen zu finden.

Weiterhin empfehlen wir euch, soweit nicht schon vorhanden, das Erstellen von Xing- und LinkedIn-Profilen, da diese heute zum Standard der Außendarstellung in der Berufswelt gehören und beide auch Möglichkeiten zur Jobsuche bieten.

1. Landesspezifische Jobmessen

1. Jobportale