Alumni-Stipendium bekommen

Liebe Studierende des Ostasieninstituts,

wie einige von euch vielleicht wissen, hatte das Ostasieninstitut in der Vergangenheit das Glück, jedes Jahr Stipendien durch Geldmittel der Haniel Stiftung vergeben zu können. Hierbei wurden jährlich insgesamt 10.000 € an die jeweils besten Studierenden ihres Schwerpunkts aus dem vierten Semester verteilt.

Dieses Stipendium ist in den letzten Jahren leider weggefallen, da die Haniel Stiftung sich einer Neusaurichtung bei ihrer Stipendienvergabe unterziehen musste.

Deshalb kam die Idee auf, ein ähnliches Format wieder aufleben zu lassen. Da der Förderverein so ein Stipendium nicht vollständig aus eigenen Mitteln bestreiten kann, haben wir versucht hierfür Sponsoren zu finden. Auf Betreiben eines ehemaligen Studenten haben sich bisher einige Alumni gefunden, vornehmlich aus dem Schwerpunkt China, die großzügigerweise für so ein Stipendium gespendet haben.

Wir wollen das ganze langfristiger gestalten und auch den Studierenden aus den Schwerpunkten Japan und Korea die Möglichkeit geben davon zu profitieren. Darum haben wir uns entschlossen, dass wir versuchen werden jährlich Geldmittel aufzutreiben für dieses Stipendium. Zunächst ist es ein Experiment. Wenn es sich als machbar herausstellt, werden wir versuchen das jährlich wiederkehrend zu bieten.

Wer ist Empfangsberechtigt?

Die drei besten Studierenden im jeweiligen vierten Semester des Ostasieninstituts, wobei das Stipendium einmal pro Jahr und Schwerpunkt vergeben wird. Als “beste”/”bester” Student/in gilt, wer am Stichtag (wird im Frühjahr 2024 bekanntgegeben) die höchste Gesamtpunktzahl in seinem/ ihrem Schwerpunkt im vierten Semester erreicht hat.

Wichtig ist hierbei, dass das Stipendium nicht automatisch zugesprochen wird, sondern wir eine kurze Bewerbung über das Formular unten haben möchten.

Wie hoch ist das Stipendium?

Das Stipendium liegt bei bis zu 3.500 € pro bestem Student/ bester Studentin und Schwerpunkt. Die genaue Höhe wird erst bei der Vergabe bekanntgegeben, da bis dahin immer noch Spenden eingehen können. Die Stipendien können dabei nach Schwerpunkt unterschiedlich hoch ausfallen, dass die jeweiligen Spenden hierfür Zweckgebunden sein können und der Förderverein sich an diesen Zweck halten muss. Einen unverbindlichen Zwischenstand kannst du auf der Seite für die Spender/innen einsehen.

Gehen mehr als 3.500 € in einem Jahr für einen Schwerpunkt ein, dann werden die darüberhinausgehenden Mittel im Folgejahr im selben Schwerpunkt vergeben.

Was muss ich tun um das Stipendium zu bekommen?

Neben der kurzen Bewerbung über das Formular unten, verpflichten sich die Stipendiaten dazu persönlich zur Verleihung zu erscheinen, sowie dem Förderverein Fotos und Erfahrungsberichte für die Öffentlichkeitsarbeit bereitzustellen.

Ein Nichteinhalten der Verpflichtungen kann zu einer Aberkennung des Stipendiums führen. Der Förderverein kann im eigenen Ermessen Teile dieser Verpflichtungen erlassen.

Bitte beachtet für mehr die Stipendiensatzung.

Wie kann ich mich bewerben?

Wenn du im dritten oder vierten Semester des Ostasieninstituts bist und zu den besten deines Schwerpunktes gehörst (gemessen an der Gesamtpunktzahl) sowie keine offenen Prüfungsleistungen aus vorhergehenden Semestern hast bewirb dich bitte kurz über dieses Formular. Ein Bewerbungsschreiben / Motivationsschreiben ist dazu nicht notwendig. Schwerpunktbeste ohne Bewerbung werden bei der Vergabe nicht berücksichtigt.

Wann ist die Vergabe?

Das Datum für die Stipendienvergabe wird im Frühjahr 2024 bekanntgegeben.

Ich finde das Alumnistipendium gut, wie kann ich es finanziell unterstützen?

Hinweise zur finanziellen Unterstützung finden sich auf der Seite für die Spender/innen.

Allgemeiner Hinweis

Es gelten die Bedingungen aus der Stipendiensatzung. Der Förderverein behält sich vor, Änderungen an den Bedingungen vorzunehmen, sollte dies notwendig werden. Alle zweckgebundenen Spenden werden entsprechend ihres Zweckes verwendet.