Alumni-Stipendium unterstützen

Liebe Alumni, liebe externe Förderin/er,

wie einige von Ihnen sicherlich noch wissen, hatte das Ostasieninstitut in der Vergangenheit das Glück, jedes Jahr Stipendien durch Geldmittel der Haniel Stiftung vergeben zu können. Hierbei wurden jährlich insgesamt 10.000 € an die jeweils besten Studierenden ihres Schwerpunkts aus dem vierten Semester verteilt.

Dieses Stipendium ist in den letzten Jahren leider weggefallen, da die Haniel Stiftung sich einer Neusaurichtung bei ihrer Stipendienvergabe unterzogen hat.

Deshalb kam die Idee auf, ein ähnliches Format wieder aufleben zu lassen. Da der Förderverein so ein Stipendium nicht vollständig aus eigenen Mitteln bestreiten kann, haben wir versucht hierfür Sponsoren zu finden. Auf Betreiben eines ehemaligen Studenten haben sich bisher einige Alumni gefunden, vornehmlich aus dem Schwerpunkt China, die großzügigerweise für so ein Stipendium gespendet haben.

Wir wollen das ganze langfristiger gestalten und auch den Studierenden aus den Schwerpunkten Japan und Korea die Möglichkeit geben davon zu profitieren. Darum haben wir uns entschlossen, dass wir versuchen werden jährlich Geldmittel aufzutreiben für dieses Stipenidium. Zunächst ist es ein Experiment. Wenn es sich als machbar herausstellt, werden wir versuchen das jährlich wiederkehrend zu bieten.

Was kann ich als Alumnus oder Alumna bzw. als externe/r Förderin/er tun?

Sie können sich finanziell beteiligen, wenn sie junge, leistungsstarke Studierende, die kurz vor ihrem obligatorischen Auslandsjahr in China, Japan oder Südkorea stehen, unterstützen möchten. Geldspenden können erfolgen über:

Die Bankverbindung des Fördervereins:

Institut: Sparkasse Vorderpfalz
BIC: LUHSDE6AXXX
Empfänger: Verein zur Förderung des Ostasieninstituts e.V.
Betreff: Stipendium

Oder das Paypal Konto: finanzvorstand-ATZEICHEN-foerderverein-oai.de *
(Gerne auch als “Geld an einen Freund senden”, da PayPal sonst Provision abzieht.
“-ATZEICHEN-” in der Emailadresse bitte vor Überweisung durch ein @ ersetzen.)

* Bitte beachten Sie dabei: Bitte geben sie als Überweisungszweck “Stipendium” an, damit wir die Spenden für das Stipendium von den Spenden unterscheiden können, die für die allgemeine Vereinsarbeit eingehen. Wenn sie Geld nur an bestimmte Studienschwerpunkte (China, Japan, Korea) spenden möchten, geben Sie das bitte im Überweisungszweck an. Spenden ohne Angaben zum Schwerpunkt werden zu gleichen Teilen unter allen drei Schwerpunkten aufgeteilt. Wenn Sie mit ihrer Spende anonym bleiben möchten, geben sie das bitte ebenfalls bei der Überweisung an, wir werden ihren Namen dann nicht auf unserer Spendenseite nennen.

Für weitere Spendenwege kontaktieren Sie bitte unseren Finanzvorstand über das Formular unten. Gerne auch für Möglichkeiten für Unternehmensspenden.

Spenden die bis zum 01. Juni jedes Jahr eingehen, werden im selben Jahr als Stipendium vergeben. Spenden die später eingehen, kommen im Folgejahr zur Vergabe. Für alles weitere beachten Sie bitte die Stipendiensatzung.

Was habe ich als Förderin/er davon?

Neben dem guten Gewissen, jungen Menschen ihr Studium zu erleichtern, können Sie Spenden an den Förderverein OAI von der Steuer absetzen, da wir als gemeinnütziger Verein nach dem deutschen Steuerrecht anerkannt sind. Bis zu einer Höhe von 200 € reicht hierzu als vereinfachter Zuwendungsnachweis der Kontoauszug, darüber hinaus stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus. (Für Spenden über PayPal erkennen die Landesfinanzdirektionen Kontoauszüge idR nicht als vereinfachte Zuwendungsnachweise an, weswegen wir hier ab dem ersten Euro eine Spendenquittung ausstellen).

Außerdem werden wir allen Spendern und Spenderinnen nach Vergabe des jeweiligen Stipendiums hier auf dieser Webseite namentlich danken (soweit bei der Spende nicht anders gewünscht) sowie die Stipendiaten dazu anhalten, uns Berichte und Fotos über ihr Auslandsjahr zur Verfügung zu stellen. Sie können also selbst sehen, dass ihr Geld gut ankommt.

Was ist der aktuelle Spendenstand?

Der aktuelle Stand aller Spendeneingänge für das Stipendium 2024:

China: 0€
Japan: 0€
Korea: 0€

(Die Angaben hier sind Vorläufig und ohne Gewähr. Sie werden regelmäßig aktualisiert. Der tatsächliche Stipendienbetrag wird gemäß der Satzung erst am Vergabetag bekanntgegeben.)

Ich bin Student / Studentin am Ostasieninstitut und möchte mehr zum Stipendium wissen.

Schaut bitte auf die Seite für Bewerber sowie in die Stipendiensatzung.

Ich habe noch Fragen, wen kann ich hierzu kontaktieren?

Allgemeiner Hinweis

Es gelten die Bedingungen aus der Stipendiensatzung. Der Förderverein behält sich vor, Änderungen an den Bedingungen vorzunehmen, sollte dies notwendig werden. Alle zweckgebundenen Spenden werden entsprechend ihres Zweckes verwendet.