Abschlussfeier 2017

Am Samstag, den 7. Juli 2017 feierte der Abschlussjahrgang 2017 sein Studienende. Die Veranstaltung begann in den Räumen Tokyo und Beijing des OAI mit einem Sektempfang. Hierfür hatten die Studierenden die Räume Tokyo und Beijing umgebaut und so einen Gala-ähnlichen Stehempfang mit Bar ermöglicht.

Die Feierlichkeiten wurden von den Studierenden selbst organisiert und durchgeführt. Zum Sektempfang wurden nicht nur Studierende und ihre Angehörigen, sondern auch Lehrende, und Mitarbeitende des OAI eingeladen.

Begleitet wurde das Programm von Ansprachen des Studiengangleiters Herrn Prof. Dr. Frank Rövekamp, der Vorstandsvorsitzenden des Fördervereins Frau Prof. Dr. Barbara Darimont, und des Organisators aus dem Semester Philip Mewes. Außerdem wurde eine Auswahl an Bildern aus den vier bewegten Studienjahren gezeigt.

Der Sektempfang wurde durch eine gemeinsame Fotosession abgeschlossen.

Anschließend wechselten die gut 100 Personen in die Mannheimer Gaststätte „Glashaus“, wo die Anwesenden bis in die Abendstunden hinein ein reichhaltiges Buffet und eine große Auswahl an Getränken genießen konnten.

Die Studierenden verbrachten den Rest des Abends gemeinsam auf der Mannheimer Seite des Rheinufers im Gasthaus „Rheinterrassen“ mit malerischem Blick aufs OAI.

Großer Dank gilt den Organisatoren und Semestersprechern Ina Huge, Finn Anh Trinh, sowie allen Helfern. Weiterhin dankt das Semester dem Verein zur Förderung des Ostasieninstituts e.V. für seine finanzielle Unterstützung der Veranstaltung.

Die Lehrkräfte Prof. Dr. Frank Rövekamp, Stefan Schwaab, Prof. Dr. Barbara Darimont, und Prof. Dr. Werner Krämer begehen zusammen mit ihren Studenten den Abschluss.

Prof. Dr. Frank Rövekamp, Prof. Dr. Barbara Darimont, sowie Philip Mewes (Moderator und Organisator) bei ihren Ansprachen

Die engagierten Helfer aus den Reihen der Komilitonen, v.l.: Johanna Hehl, Franziska Kunter, und Annabel Peseke

Die Abschlussbilder bereiten allen Beteiligten sichtlichen Spaß.

Impressionen aus dem gemütlichen Beisammensein in der Gaststätte Glashaus.

Die chinesischen Stipendiumsstudenten des Semsters, v.l. Xingqi Wang, Ziyan Xie, Zhe Feng, und Xiaoyi Li