NAI: Patricia Fuchs

Patricia hat bis 2019 am OAI im Schwerpunkt China studiert. Bei Fragen könnt ihr sie über das Formular unten erreichen.

Für welches Unternehmen und in welcher Stadt arbeitest du?

CHEP Deutschland GmbH in Köln

Seit wann bist du hier angestellt (und bis wann falls schon vorbei)?

Seit September 2019, für jetzt auf zwei Jahre, da es ein Traineeprogramm ist, danach unbefristet.

Was macht das Unternehmen?

Pooling Service Provider in der Logistikbranche. CHEP Deutschland vermietet Paletten und Boxen an Kunden weltweit.

In welchem Bereich bist du Tätig, als was und was sind hier deine Aufgaben?

Da ich ein Traineeprogramm durchlaufe, bin ich in den zwei Jahren in allen Bereichen des Unternehmens (z.B. Finance, Customer Service, Commercial, Asset Management, Operations, Supply Chain) tätig.

Wie groß ist dein Unternehmen / dein Bereich?

Wir haben global 14.000 Mitarbeiter und sind eines der führenden Unternehmen. Eine Besonderheit ist das Pooling, sprich Paletten und Boxen werden nicht nach dem ersten gebrauch zerstört, sondern (wenn nötig aufbereitet) und wiederverwendet. Diese Kreislaufdienste bieten nicht viele der Konkurrenten an.

Wie bist du dazu gekommen/ wie hast du diese Stelle gefunden?

Ich habe diese Stelle über den World Business Dialogue in Köln erhalten. Hier konnte ich erste Kontakte zu Unternehmensvertretern knüpfen.

Welche Inhalte aus dem Studium am OAI waren für diese Stelle besonders nützlich? Welche wären im Rückblick nützlich gewesen?

Die Gruppenarbeiten haben mir sehr für das Projektmanagement geholfen, jedoch auch meine Chinesisch- und China Kenntnisse, da diese bis dato im Unternehmen nicht vorhanden waren.

Es wäre im Nachhinein schön gewesen, etwas mehr aus den Controlling Veranstaltungen mitnehmen zu können, um die Unternehmenszahlen schneller zu verstehen.

Glaubst du es macht Sinn für Studierende des OAI sich ebenfalls hier zu bewerben? Falls ja, wie?

Definitiv! Es werden regelmäßig auf den verschiedenen Jobportalen oder Sozialen Medien wie LinkedIn neue Angebote gepostet.

Bist du als studentische Kraft (Prakti, Werki, Thesisstudi, etc.) eingestiegen oder gleich fest (als Trainee, als Vollzeitkraft, etc.)?

Ich bin direkt als Trainee eingestiegen. Im Anschluss an meine Traineestelle werde ich fest übernommen. Ich habe außerdem ein Mitbestimmungsrecht in welcher Abteilung ich am Ende eingestellt werden möchte.

Wie zufrieden bist du? Wo siehst du die Highlights deines Unternehmens/ deiner Stelle? Was gefällt dir eher weniger?

Die Unternehmenskultur ist sehr offen und man hat sofort das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Fragen stellen ist gerne gesehen, jeder duzt sich und die Hierarchie ist sehr flach. Mehrfach in Folge wurden wir nun als Top Employer ausgezeichnet.

Gibt es sonst noch etwas Wichtiges, das du hier erwähnen möchtest?

Mit unserem Studiengang ist man sehr breit aufgestellt und kann sich eigentlich in jeder Branche bewerben. Durch die Sprachkenntnisse fällt man nochmal mehr auf.


Hast du eine Frage an den Verfasser?