Verleihung Alumni-Stipendium 2022

Am 21. Juni 2022 hat der Verein zur Förderung des Ostasieninstituts e.V. zum zweiten Mal das „Alumni-Stipendium“ vergeben. Insgesamt kamen dieses Jahr 9.000 € an Spenden zusammen, die an die besten Studierenden des vierten Semesters vergeben wurden. Außerdem hat der Förderverein zum ersten Mal ein Sonderstipendium ausgelobt für Studierende, die ein ausgesprochenes soziales Engagement zeigen oder bei denen besonders schwere private Umstände die Studienleistungen beeinträchtigen. Dieses hatte ein Volumen von 1.000 €, womit insgesamt 10.000 € vergeben wurden.

Die Verleihung fand statt am Ostasieninstitut und wurde begleitet von Ansprachen der Vereinsvorsitzenden Frau Prof. Dr. Barbara Darimont, dem Präsidenten der Hochschule Ludwigshafen Herrn Prof. Dr. Gunther Piller, dem Leiter des Ostasieninstituts Herrn Prof. Dr. Frank Rövekamp und dem „Marketing Ostasien“ Alumnus Thomas Adaemmer.

Die 10.000 € verteilen sich auf insgesamt sechs Stipendiaten. Die Höhe des Stipendiums schwankt, da sie von den Spenden der ehemaligen Studierenden bestimmt wird. Mehr zum Stipendium und zu Unterstützungsmöglichkeiten findet sich hier.

Wir beglückwünschen die Stipendiaten und danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern sehr herzlich! Besonderer Dank gilt den Spendern Björn Zeus, Andreas Gissel, Barbara Darimont, Clas Neumann, Isato Miyajima, Josef Först, Yunru Zou, Hannah Fuhr, Norbert Egger, Thomas Adaemmer, Stefan Schwaab, Lucas Bréhéret, Ludwig Koch und Max Schröder.

Die Stipendiaten zusammen mit Prof. Dr. Barbara Darimont, Prof. Dr. Gunther Piller, Prof. Dr. Frank Rövekamp und Thomas Adaemmer.
Prof. Dr. Barbara Darimont sprach über die Schwierigkeiten eines Studiums in Zeiten von Corona und wie das die Lehre verändert. Sie hob auch die generationenübergreifende Unterstützung hervor, die ein Alumni-Stipendium bietet.
Prof. Dr. Gunther Piller bei seiner Rede, bei der er auch die Bedeutung des Ostasieninstituts bekräftigte.
Prof. Dr. Frank Rövekamp betonte die Wichtigkeit des Stipendiums und hielt auch die aktuellen Studierenden dazu an, sich hier nach dem Abschluss zu engagieren.
Thomas Adaemmer berichtete unter anderem von seinem eigenen Studium im Vorgängerstudiengang des Ostasieninstituts, Marketing Ostasien.
Mikolaij Majer aus dem Schwerpunkt China erhielt ein Stipendium über 2.500 €, hier überreicht von Prof. Dr. Gunther Piller.
Ebenfalls für den Schwerpunkt China erhielt Xuexin Noynay ein Stipendium über 2.500 €, da sie notentechnisch gleichauf mit Mikolaij Majer lag.
Felix Meißgeier erhielt als drittbester aus dem Schwerpunkt China ein Stipendium von 2.000 €. Die Verleihung übernahm Thomas Adaemmer.
Vincent Böllinger aus dem Schwerpunkt Japan erhielt ein Stipendium über 1.000 €.
Svenja Sohrbeck aus dem Schwerpunkt Korea bekam ebenfalls 1.000 € überreicht.
Das Sonderstipendium in Höhe von 1.000 € ging an Franziska Rödig. Franziska unterstützt ihre Familie in Vollzeit bei der Pflege ihres Vaters.
Die Stipendiaten.
Zahlreiche Studierende und OAI Angehörige nahmen an der geselligen Veranstaltung teil.