Festvortrag von Prof. Dr. Siegfried Englert

Am 20. Dezember hielt Prof. Dr. Siegfried Englert, Staatssekretär a. D., einen Festvortrag am Ostasieninstitut zur Feier des 30. Jubiläums des Förderverein OAI.

Zuerst sprach Prof. Dr. Englert, als Gründer des Vorgängerstudiengangs des OAI, Marketing Ostasien, und langjähriger Institutsleiter über die Anfangszeit des Studiengangs und des Instituts, welchen er zusammen mit seiner Frau Barbara Schmitt-Englert, Prof. Dr. Manuel Vermeer, Ph.D. Dai Yi und Josef Först konzipiert hatte. Er legte ebenfalls dar, wie die Gründung des Fördervereins 1992 die Arbeit des Instituts vereinfachte. Seinen anschließenden Vortrag über den Werdegang des chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping bereicherte er um zahlreiche Anekdoten aus seiner langjährigen Erfahrung mit der Volksrepublik China.

Der Förderverein dankt Herrn Prof. Dr. Englert sehr herzlich für seinen durchaus aufschlussreichen und kurzweiligen Vortrag. Außerdem danken wir den etwa 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Interesse und die aktive Mitwirkung am Vortrag.

Der Referent Prof. Dr. Englert zusammen mit Mitgliedern des Fördervereins und Institutsangehörigen (v.R. Barbara Schmitt-Englert, Prof. Dr. Siegfried Englert, Ph.D. Dai Yi, Josef Först, Conny Scheurer, Stefan Schwaab, Max Schröder)