Abschlussfeier 2022

Die Abschlussfeier am 22. Juli 2022 war etwas Besonderes, und nicht nur deshalb, weil sie mit Freunden und glücklichen Gesichtern gefüllt war, sondern auch, weil es die erste Abschlussfeier im Ostasieninstitut seit Beginn der Pandemie war.

Am Tag der Abschlussfeier begrüßte Erik Benninghof die Anwesenden mit einem Sektempfang bei guter Stimmung.

Daraufhin sprach der Institutsleiter Prof. Dr. Frank Rövekamp. Er begrüßte die Teilnehmer ebenfalls herzlich und freute sich über das Stattfinden der Veranstaltung. In seiner Rede ging es vor allem um die Entwicklung des Studiengangs im Hinblick auf die Pandemie. Er erinnerte sich an die Zeit, als „die Welt noch in Ordnung war“ und wie die Pandemie bis heute Einfluss auf die Länder und den Studiengang hat. Er hob die Wichtigkeit der weiteren Pflege der Kontakte hervor, wobei er zur Alumni-Gruppe Stellung bezog.

In der Folge erzählte auch Tania Figueiredo einige Sätze über ihre Erfahrungen als ehemaliges Mitglied des Fachschaftsrates. Es war ihr wichtig, darauf hinzuweisen, dass es trotz der vielen Höhen und Tiefen, die uns die anhaltende Pandemie beschert hat, auch andere Wege und Möglichkeiten gegeben hat. Aufgrund der Schließung der Grenzen konnten die Studenten der Zweige China und Japan nicht ins Ausland reisen, und so absolvierten viele Kommilitonen Praktika in interessanten Bereichen, die mit dem Betriebswirtschaftsstudium zusammenhängen.

Erik Benninghof ließ die Zuhörer an einigen seiner Eindrücke aus dem von Corona beeinflussten Auslandsjahr in Südkorea teilhaben. Obwohl nicht alles ideal verlief, wie z.B. Einschränkungen bei Vorlesungen vor Ort oder die Teilnahme am Alltagsleben, waren er und seine Mitstudenten aus dem Zweig Südkorea sehr froh, dass sie die Möglichkeit hatten ins Ausland reisen zu können.

Als Vorstandsvorsitzende des Vereins zur Förderung des Ostasieninstituts hielt Prof. Dr. Barbara Darimont nach einer kurzen Pause ebenfalls eine kleine Ansprache. Sie freute sich, dass die Veranstaltung als echter Festakt stattfand und sprach noch einmal das spannende Thema des Wandels auf dem aktuellen und zukünftigen Arbeitsmarkt und die für uns daraus resultierenden Möglichkeiten an.

Anschließend gab es eine Präsentation aller Veranstaltungen, die der Jahrgang in den letzten vier Jahren erleben durfte, welche für viele lustige und fröhliche Momente sorgte.

Die Terrassenbilder als jährliches „Muss“ haben auch in diesem Jahr stattgefunden. Jeder Kurs hat sich mit seinen zuständigen Dozenten zusammengetan, um sich von seiner besten Seite zu zeigen. Ein Gruppenbild mit allen Studierenden und Dozenten rundete die Fotoserie ab.

Am Ende blieb nur noch die Dankesrede von Erik Benninghof und Tania Figueiredo, die sich gleichzeitig bei allen Teilnehmern und Mitwirkenden bedankten, die in den letzten vier Jahren die Studierenden unterstützt und ihnen geholfen haben, dorthin zu kommen, wo sie jetzt sind. Mit großer Freude wurde ein kleines Dankeschöngeschenk an Prof. Dr. Frank Rövekamp, Christine Liew, Prof. Dr. Barbara Darimont, Conny Scheurer und Max Schröder überreicht, das von allen Studierenden verschenkt wurde.

Während unserer Jahre am Ostasieninstitut haben wir mit vielen Menschen zusammengelebt, zusammen gelacht und gelernt. Dozenten und Kommilitonen sind gekommen und gegangen. Von ihnen nehmen wir nur die guten Erinnerungen mit. Heute trennen sich für viele von uns die Wege. Wenn wir in ein paar Jahren zurückblicken und uns fragen, was aus dem Abschlussjahrgang 2022 geworden ist, werden wir feststellen, dass das Einzige, woran wir uns festhalten können, unsere Erinnerungen sein werden.

Wir freuen uns, in den letzten vier Jahren so viele Persönlichkeiten, Charaktere und Eigenschaften kennengelernt zu haben und wünschen euch allen von Herzen alles Gute für euren weiteren Lebensweg und viel Erfolg und Freude bei euren neuen akademischen oder beruflichen Herausforderungen.

Der Förderverein bedankt sich sehr herzlich bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, sowie insbesondere bei Tania Figueiredo und Erik Benninghof für die Organisation und die obige Zusammenfassung der Abschlussfeier sowie bei allen für ihr bereitgestelltes Fotomaterial.

Wir wünschen allen Studierenden viel Erfolg mit der Bachelorthesis sowie einen guten Start ins Berufsleben bzw. ein gelungenes Masterstudium! Außerdem freuen wir uns darauf, von euch wieder zu hören, z.B. bei unseren Alumnitreffen.