Fotowettbewerb 2024

2017 haben wir einen Fotowettbewerb veranstaltet, bei dem die damaligen Studis und Alumni Fotos zum Aushang im OAI einsenden konnten. 10 dieser Bilder hatten wir dann mit einer Jury ausgewählt. Diese hangen in der Zwischenzeit nicht nur am Ostasieninstitut, sondern auch an der Hochschule Ludwigshafen und im Rathaus Ludwigshafen. Beim Sommerfest 2023 haben wir dann die Bilder an Liebhaber versteigert, um so Geld für einen neuen Wettbewerb einzunehmen.

Dieses Jahr halten wir deshalb einen neuen Wettbewerb ab mit dem Ziel, neue Bilder für den Aushang im Ostasieninstitut (sowie ggf. temporär anderen Orten).

Unsere Anforderungen:

  • Die Bilder sollten 10 oder mehr Megapixel haben, im JPEG/JPG Format sein (bitte keine PNG, RAW, und schon gar keine PDF), nicht zu stark Komprimiert sein um Bildartefakte zu Vermeiden.
  • Ihr müsst die Rechte an diesen Bildern halten und bereit sein, die Nutzung zum Aushang, zur Onlinewerbung und die ggf. anschließende Versteigerung an uns abzutreten.
  • Es müssen tatsächlich Fotografien sein, rein digital erstellte Bilder (z.B. über generative KI) sind ausgeschlossen. Eine gewisse Nachbearbeitung der Fotografien durch euch, falls erforderlich, ist natürlich in Ordnung.
  • In den Dateinamen schreibt bitte: euren vollen Namen, das Datum der Aufnahme, Land & Ort in dem das Bild entstanden ist.
  • Natürlich präferieren wir Bilder aus dem asiatischen Raum (insbesondere aus unseren Studienländern), schließen andere Bilder aber nicht vom Wettbewerb aus.

Eure Teilnahme:

  1. Meldet euch bitte über das Formular unten an.
  2. Solltet ihr zu euren Fotos Kommentare hinterlassen wollen, nutzt bitte das Kommentarfeld (und gebt den Dateinamen des betreffenden Bildes an). Kommentare helfen der Jury ggf. das Bild besser einordnen zu können.
  3. Nach eurer Anmeldung bekommt ihr eine automatische Bestätigungsemail von uns. Außerdem geben wir dir kurz darauf auf die angegebene Email einen Google Drive Ordner frei.
  4. Einsendeschluss ist Sonntag der 31. März 2024.
  5. Im Anschluss wird unsere dreiköpfige Jury alle Bilder sichten und die 10 Besten daraus bestimmen.
  6. Die Gewinner werden dann per E-Mail kontaktiert für alles weitere.
  7. Außerdem werden wir im Sommer eine Preisverleihung abhalten, bei dem alle Gewinner öffentlich bekanntgegeben werden. Die drei besten Bilder werden zusätzlich mit einem Preis ausgezeichnet.

Die Preise:

  • Platz 1: 100 Euro
  • Platz 2: 50 Euro
  • Platz 3: 30 Euro
  • Platz 4-10: Eine Urkunde sowie Ruhm und Ehre 🙂

Wir freuen uns auf eure Einsendungen!