Abschlussfeier 2021

Es ist so weit – der Pandemie-Jahrgang 2021 macht seinen Abschluss!

Nach 4 Jahren Studium, abenteuerlichen Auslandsaufenthalten, dem Beginn einer Pandemie und den folgenden Umstellungen des Studiums haben wir es geschafft. Bei unerwartet viel Sonnenschein hatten wir schlussendlich sogar die Chance, das Ende unserer Zeit am OAI gebührend zu feiern.

Nach über einem Jahr Online-Unterricht konnten sich die Studierenden, Dozentinnen und Dozenten im Rahmen eines kleinen Sektempfangs auf dem Parkdeck des OAIs treffen. Für den Großteil der Gruppe war es seit dem Aufbruch ins Ausland das erste richtige Wiedersehen. Entsprechend wurde die Chance für einen intensiven Austausch und viele Fotosessions genutzt. Im Anschluss an die offizielle Feier am OAI gingen die Studierenden zusammen im Restaurant Xi Yang Yang am Berliner Platz gemütlich essen. Über den Abend hinaus teilte sich der Jahrgang in Grüppchen auf, manche waren bis spät in die Nacht in der Anisée Meze Bar in Mannheim aufzufinden. Andere haben die Nacht in einer kleinen Wohnheimparty ausklingen lassen.

Unsere Zeit am OAI werden wir vermutlich noch lange in lebendiger Erinnerung behalten, besonders die Auslandsaufenthalte während COVID-19 haben uns geprägt. Wir wurden mit Herausforderungen jeglicher Art konfrontiert. Diese Zeit hat uns vor allem gelehrt, mit Hindernissen umzugehen und trotzdem das Beste daraus zu machen.

Wir wünschen Euch allen vom Herzen alles Liebe und viel Erfolg für Eure Zukunft und hoffen, dass dies nicht das letzte Mal war, das wir uns gesehen haben. Bis bald und bleibt gesund!

– Text von Jolyn Brenker & Hannah Fuhr, Abschlussjahrgang 2021

Die Ansprache von Herrn Prof. Dr. Frank Rövekamp.
…gefolgt von der amüsanten Zusammenfassung der Elebnisse am OAI durch die Studentin Hannah Fuhr.
Viele Professoren und Professorinnen, sowie Dozenten und Dozentinnen haben den Anlass genutzt, sich von den Studierenden zu verabschieden, die sie vier Jahre lang begleitet haben.
Gruppenbild der Alumni in Spe zusammen mit ihren Professor*innen und Dozent*innen.
Die Studentinnen und Studenten aus dem Japan-Zweig zusammen mit Prof. Dr. Frank Rövekamp, Misako Ijima, Dr. Satomi Adachi-Bähr, Isato Miyajima und Miriam Wendel.
Der Schwerpunkt China zusammen mit Prof. Dr. Barbara Darimont, Prof. Dr. Manuel Vermeer und Dr. Dai Yi.
Die Studierenden aus dem Bereich Korea mit Shin Young Park.

Der Förderverein bedankt sich sehr herzlich bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, sowie insbesondere bei Hannah Fuhr und Jolyn Brenker für die Organisation und die obige Zusammenfassung des Studiums und der Abschlussfeier sowie bei Anny Liu für ihr bereitgestelltes Fotomaterial.

Wir wünschen allen Studierenden viel Erfolg mit der Bachelorthesis sowie einen guten Start ins Berufsleben bzw. ein gelugenes Masterstudium! Außerdem freuen wir uns darauf von euch wieder zu hören, z.B. bei unseren Alumnitreffen.