Bericht Qurantäne Taiwan 2022

Fabian Mönsters, Student im sechsten Semester des Ostasieninstituts ist vor Kurzem nach Taiwan gereist um da zu Studieren. Er hat mit uns seine Eindrücke über die obligatorische Quarantäne geteilt und uns auch einige Fotos bereitgestellt:

Ich bin am 17.03.2022 in Taiwan eingereist. Vom Flughafen ging es mit einem Quarantänetaxi direkt zum Quarantänehotel (Just Sleep Taipei Sanchong), welches von der Universität in Taiwan rausgesucht und gebucht wurde. Die Kosten für das Taxi betrugen 1000 TWD. Das Quarantänehotel hat für die vorgeschrieben 10 Tage Quarantäne 24.200 TWD gekostet. Essen wurde dreimal am Tag vor die Tür gestellt. Falls neues Wasser oder sonstiges benötigt wurde, konnte die Rezeption per Line kontaktiert werden. Das Essen war insgesamt gut. Morgens, mittags und abends eher deftiges essen mit viel frischem Obst. Das Einzige was bemängelt werden könnte wäre die Vielfalt, da es abends fast immer das gleiche gab. Das Zimmer war groß, und modern eingerichtet. Das Bett war groß und bequem. Das WLAN funktionierte einwandfrei. Am Ende der 10 Tage wurde ein PCR Test für 500TWD durchgeführt.

Nach den ersten 10 Tagen Quarantäne folgten 7 Tage „self healthcare management“, in dieser Zeit war ich in einem anderen Hotel (Hotel G7 Taipei) untergebracht (Taxikosten vom einen zum anderen Hotel 200TWD). Das Hotel durfte man z.B. zum Essen holen verlassen, jedoch musste jede Person in dieser Zeit ein eigenes Bad haben, weshalb der Einzug ins Wohnheim mit noch nicht gestattet war. Auch dieses Hotel hat die Universität für uns gebucht. Kosten: 9100 TWD. In diesem Hotel wurde dann kein Essen mehr vor die Tür geliefert, da man es sich ja selbst holen konnte. Auch hier war das Zimmer gut eingerichtet.

In der Quarantäne musste 2-mal am Tag die eigene Temperatur gemessen werden, welche dann an einen Line Bot gesendet wurde, und zusätzlich dem verantwortlichen der Universität zugeschickt wurde. Außerdem mussten in den insgesamt 17 Tagen 5 Selbsttest durchgeführt werden.

Beide Hotels hätte ich auch auf eigene Faust buchen können. Gerade beim ersten wäre das aber vermutlich nicht schlau gewesen, da ich durch die Buchung der Universität einen guten Preis für das Hotel bekommen habe.

Kosten:

TWDEuro
Quarantänetaxi1.00032
Quarantänehotel 124.200764
PCR Test50016
Hotelwechsel Taxi2007
Quarantänehotel 29.100287
Kosten für essen in hotel 23.327Ca. 140 (20 pro Tag)
Summe38.3271.246
Erstes Qurantänezimmer