Info-Abend für Erstsemester – Referenten

Liebe OAI Alumni und Studierende Semester 3+,

wir wollen dieses Jahr zum ersten Mal etwas Neues ausprobieren:

Einen entspannten Info-Abend für Erstsemester am Samstag, den 28. September in einer Gaststätte in Ludwigshafen oder Mannheim.

Ziel ist es einigen Erstis die Möglichkeit zu geben, sich früh bei höheren Semestern über mehrere Studienrelevante Punkte zu informieren.

Angedacht ist es das ganze als eine Art „Speeddating“ anzulegen, bei dem wir die Erstsemester auf 3-4 feste Tische verteilen (wahrscheinlich nach Studienschwerpunkt) und die Referenten(gruppen) dazwischen wechseln.

Ablauf (vorläufig):

• 18:00: Eintreffen
  • 18:40: Beginn
  • 18:40 – 19:20: Studium allgemein und Auslandsstudium (40 Min)
  • 19:20 – 19:30: Pause (10 Min)
  • 19:30 – 20:30: Soziales Engagement in StuPA, AStA, FSR, Förderverein, Fachbereichsrat, Senat (15 Min je Tisch)
  • 20:30 – 20:40: Pause (10 Min)
  • 20:40 – 21:00: Andere Themen, z.B. Arbeiten während / nach dem Studium, Masterstudium, Stipendien, etc. (20 Min)
  • Ab 21:00: offene Fragen & Networking

Da wir leider nur insgesamt 40 Plätze reservieren können, würden wir 24 Erstis und 16 Referenten einladen. (Gerne würden wir mehr einladen, das geben die Kapazitäten aber leider nicht her.)

Daher werden wir auch Referenten den Vorzug geben müssen, die zu mehr als einem der Themen etwas sagen können (je mehr Themen desto besser). Wir bitten um Voranmeldung über untenstehendes Formular.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir eure Anmeldung als Referenten erst als erfolgreich akzeptieren können, wenn ihr eine E-Mail Bestätigung von uns erhalten habt (etwa Mitte September)!

Wir freuen uns darauf mit euch zusammen dieses Event zu realisieren!

Förderverein Team