Umfrage zum Auslandsstudium 2019

Liebe alle,

wie ihr hoffentlich alle mitbekommen habt haben wir dieses Semester etwas Neues ausprobiert: Wir haben ein Projekt zusammen mit Studierenden des vierten Semester durchgeführt.

Dabei haben wir zusammen einen Fragebogen erstellt, um mehr über eure Erfahrungen in den zwei (und mehr) Semestern in Asien zu lernen. Die so gesammelten Daten sollen es künftigen Studierenden erleichtern sich für eine Auslandsuniversität zu entscheiden.

Die beiden freiwilligen Gruppen haben die Rückläufe analysiert und im Rahmen der Projektarbeit in der Vorlesung “Marktforschung” bei Prof. Dr. Gerhard Raab eigene Ergebnisse als Prüfungsleistung präsentiert.

Wir danken an dieser Stelle allen Teilnehmenden, als auch Herrn Raab und den Studierenden Annemarie Specht, Clara Kern, Fangxiang Chen, Hannah Fuhr, Hoi Toon Lam, Leonie Michelfelder, Leonie Uhl, Thanh Tam Nguyen und Vinh Truong für die tolle Zusammenarbeit!

Insgesamt kamen 112 auswertbare Antworten aus den drei Schwerpunkten China, Japan, und Korea zusammen. Wir werden in der nächsten Zeit zusätzlich eigene Analysen mit den Daten machen und die Ergebnisse sowie die (anonymisierten) Antworten hier zur Verfügung stellen. Ihr könnt also gespannt sein!

Ein weiterer Punkt, der sicherlich mit Spannung erwartet wurde, war unsere Verlosung von zwei Amazon Gutscheinen unter allen 76 interessierten Teilnehmenden der Umfrage.

Dazu haben wir uns dem Alumnitreffen vom 06. Juli bedient und vor den Anwesenden die beiden Gewinner gezogen. Der Dozent für Japanisch Isato Miyajima war dabei so nett die Namen zu ziehen.

Wir gratulieren David Syed Gulam und Lucas Arndt zum Gewinn der Gutscheine!