Auslandserfahrungen für Drittsemester 2021 – Referenten

Liebe alle die schon im Auslandsjahr am OAI waren,

das aktuelle dritte Semester hat sich an uns gewandt, da sie sich im Januar für eine Auslandsuni entscheiden müssen. Leider gibt es dieses Jahr wohl keine Vorträge von zurückkehrenden Semestern, da aufgrund von Corona nicht so viele im Ausland waren wie sonst.

Wir wollen das dritte Semester natürlich unterstützen und hoffen, dass wir einige aus den höheren Semestern bzw. aus den Reihen der Alumni finden, die bereit wären über ihre Erfahrungen zu berichten. Das Ganze würde getrennt nach Studienschwerpunkt an einem der nächsten Sams- oder Sonntage per Videocall stattfinden. (Nachtrag 17. November: Wir haben jetzt die Terminauswahl auf die am häufigsten durch Referenten genannten Optionen eingegrenzt).

Zum Ablauf:

Das Ganze würde getrennt nach Studienschwerpunkt an einem der nächsten Sams- oder Sonntage per Videocall stattfinden. Wir würden anhand eurer Verfügbarkeit versuchen einen Termin zu finden, an dem die größte / abwechslungsreichste Referentengruppe eines Schwerpunktes kann und uns bei allen Referenten melden. Ihr würdet einen 20 bis 30-minütigen Slot bekommen, müsstet also nicht durchgehend anwesend sein (seid aber natürlich willkommen falls ihr das wollt). Wir würden euch vorab einen Fragenkatalog zusenden, den ihr durchgehen könnt im Call (die meisten Fragen könnt ihr wohl aus dem Stehgreif beantworten). Wenn ihr dazu ein paar Bilder zeigt umso besser, ihr müsst aber keine ausschweifenden Präsentationen vorbereiten. Außerdem würden wir (eure Zustimmung gegeben) den Vortrag aufzeichnen.

Lasst uns bitte über das untere Formular wissen, ob ihr bereit wärt hier zu helfen.

Wir danken euch jetzt schon sehr herzlich!

Euer

Förderverein OAI