NAI: Anh Trinh

Anh Trinh hat bis 2017 am OAI im Schwerpunkt China studiert. Bei Fragen könnt ihr sie über das Formular unten erreichen.

Für welches Unternehmen und in welcher Stadt arbeitest du?

Continental Business Consulting – Management Inhouse Consulting der Continental AG

Seit wann bist du hier angestellt (und bis wann falls schon vorbei)?

Seit 2019

Was macht das Unternehmen?

Die Continental AG ist ein börsennotierter deutscher Automobilzulieferer mit Sitz in Hannover. Continental hat sich von einem reinen Reifenhersteller zu einem der größten Automobilzulieferer entwickelt und ist nach der Robert Bosch GmbH der größte Automobilzulieferer der Welt.

In welchem Bereich bist du Tätig, als was und was sind hier deine Aufgaben?

Ich arbeite als International Consultant & Project Manager im Inhouse Consulting der Continental AG.
Derzeit koordiniere und steuere ich ein SAP Carve-Out Projekt an mehr als 15 weltweit verteilten Standorten, darunter auch in China (Tianjin, Shanghai, Changchun Jingkai, Wuhu Yinhu) als Schnittstelle zwischen Business und IT. In dieser Funktion betreue & koordiniere ich täglich etwa 200 Stakeholder aus Asien und Europa, um den Projekterfolg sicherzustellen.

Darüber hinaus coache ich internationale Entwicklungsteams hinsichtlich agiler Softwareentwicklungsmethoden, wie z.B. SCRUM, Kanban oder SAFe, um die agile Transformation innerhalb der unterschiedlichen Business Units des Konzerns voranzutreiben.

Mit meiner Arbeit implementieren wir beispielsweise Managementmethoden, schaffen adäquate Rahmenbedingungen und etablieren laufende Prozesse – zum Beispiel bei der Softwareentwicklung. Durch meine Arbeit tragen meine Kollegen und ich zur Effektivität und Effizienz von Forschungs- und Entwicklungsprojekten (F&E) entlang des Produktlebenszyklus im Konzern bei. Je nach den individuellen Anforderungen bieten wir zudem auch eine Reihe von Dienstleistungen an, die von Methodikschulungen, Konzeptworkshops und IT-Unterstützung bis hin zu Implementierungsaktivitäten und nachhaltigem Coaching reichen.
Dadurch helfen wir Organisationen, ihre Qualität, Effizienz, Flexibilität und Time-to-Market zu verbessern.

Wie groß ist dein Unternehmen / dein Bereich?

Das Unternehmen beschäftigt etwa 241.000 Mitarbeiter an über 540 Standorten in 60 Ländern weltweit.

Wie bist du dazu gekommen/ wie hast du diese Stelle gefunden?

Durch den Besuch des IT-Day in Frankfurt bin ich mit den HR Business Partnern des Unternehmens in Gespräch gekommen und dadurch auf die Stelle aufmerksam geworden. Dadurch, dass die Stellenbeschreibungen genau meinen beruflichen Vorstellungen entsprochen hat und ich schon während des OAIs durch Praktika und Werkstudentenjobs einige Erfahrungen sammeln konnte, habe ich mich dann einfach beworben.

Welche Inhalte aus dem Studium am OAI waren für diese Stelle besonders nützlich? Welche wären im Rückblick nützlich gewesen?

Durch mein Bachelorstudium am OAI sowie mein Masterstudium in Technologie & IT Management bin ich auf dem Arbeitsmarkt fachlich sehr breit aufgestellt. Ich denke insbesondere die Vorlesungen Internationales Management, “Unternehmensführung in Asien”, Business in China, sowie der Chinesisch Unterricht haben mich sehr gut auf die Stelle vorbereitet. Da ich mittlerweile viele chinesische Kunden betreue und einige von ihnen in Verhandlungen oder Meetings Chinesisch bevorzugen, war meine Ausbildung am OAI das Beste was mir passieren konnte! Dabei merke ich im Berufsalltag, dass die asiatischen Kunden schneller Vertrauen zu mir aufbauen als zu meinen deutschen Kollegen. Das liegt aber auch vielleicht an meinem asiatischen Auftreten.

Glaubst du es macht Sinn für Studierende des OAI sich ebenfalls hier zu bewerben? Falls ja, wie?

Grundsätzlich ja. Allerdings erfordert die Stelle ein bestimmtes Anforderungsprofil, und zwar Business & IT sowie einen internationalen Hintergrund.

Wenn man sich auch für technische & IT-Themen interessiert, empfehle ich nach dem OAI erstmal ein IT-Studium anzustreben. Hat man dies in der Tasche und über die Jahre durch Studentenjobs ausreichend Praxiserfahrung sammeln können, erachte ich den Einstieg als sehr realistisch und empfehlenswert.

Bist du als studentische Kraft (Prakti, Werki, Thesisstudi, etc.) eingestiegen oder gleich fest (als Trainee, als Vollzeitkraft, etc.)?

Ich bin direkt nach meinem dualen/berufsbegleitenden Master in der Position eingestiegen.

Wie zufrieden bist du? Wo siehst du die Highlights deines Unternehmens/ deiner Stelle? Was gefällt dir eher weniger?

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Job, da ich das Gefühl habe, dass ich alle meine Fähigkeiten & Kompetenzen, die ich über die letzten Jahre entwickeln konnte, im Job einsetzen und kontinuierlich verbessern kann. Besonders toll finde ich, dass ich meine Chinesisch-Kenntnisse sowie meine interkulturellen Kompetenzen im Beruf gewinnbringend einsetzen und dadurch Projekte schneller und effizienter vorantreiben kann.

Das Highlight meines Jobs ist, dass ich durch die Projektvielfalt viel Abwechslung im Berufsalltag habe, Verantwortung trage und mich dadurch kontinuierlich weiterentwickeln kann – kein Tag ist wie ein anderer, und die Lernkurve ist im Consulting sehr steil. Zudem habe ich die Möglichkeit in die spannendsten und innovativsten Zukunftsprojekte des Unternehmens rein zu schnuppern. Das war schon immer mein Traum.

Gibt es sonst noch etwas Wichtiges, das du hier erwähnen möchtest?

Das Studium am OAI ist eine gute Chance! Ergreift sie. Habt klare Ziele, lernt fleißig und intensiv Chinesisch, engagiert euch in studentischen Gremien & sammelt während des Studiums so viel Erfahrung wie möglich, sei es durch Werkstudentenjobs, Praktika oder ehrenamtliche Arbeit.

Hast du eine Frage an die Verfasserin?