NAI: Paul Gebel

Paul hat bis 2018 am OAI im Schwerpunkt China studiert. Bei Fragen könnt ihr ihn über das Formular unten erreichen.

Für welches Unternehmen und in welcher Stadt arbeitest du?

SAP Deutschland SE & Co. KG in Walldorf. Allerdings bin ich als Consultant viel unterwegs und seltener in Walldorf.

Seit wann bist du hier angestellt (und bis wann falls schon vorbei)?

Seit November 2017.

Was macht das Unternehmen?

Die SAP produziert, implementiert und unterhält Softwareprodukte für Unternehmen, insbesondere KMU und Großunternehmen.

In welchem Bereich bist du Tätig, als was und was sind hier deine Aufgaben?

Ich bin „Business Processes Consultant“ im Bereich „Manufacturing und Automotive“. Wir beraten Kunden aus der Automobilindustrie bei der Verbesserung Ihrer Geschäftsprozesse und unterstützen bei der Implementierung unserer Software beim Kunden.

Wie groß ist dein Unternehmen / dein Bereich?

Das Team, in dem ich tätig bin, hat ca. 40 Kollegen, die auf unterschiedlichen/ wechselnden Projekten bei Kunden oder aber auch bei der SAP intern eingesetzt sind.

Wie bist du dazu gekommen/ wie hast du diese Stelle gefunden?

Ich habe zunächst als Werkstudent in einer anderen Abteilung gearbeitet und mich aktiv bei meinem jetzigen Team vorgestellt und nach Ende meines Werki-Vertrages dort beworben.

Welche Inhalte aus dem Studium am OAI waren für diese Stelle besonders nützlich? Welche wären im Rückblick nützlich gewesen?

Aufgrund meiner Chinesisch Kenntnisse war ich relativ schnell in einem Projekt eingesetzt, bei dem ich mehrmals im Jahr nach Beijing durfte. Problemorientiertes Denken und die Arbeit in Kleingruppen kannte ich bereits aus meinem Studium und habe daher schnell Anschluss im Projekt gefunden. Die Fähigkeit sich Sachen in relativ kurzer Zeit selbst beibringen zu können war zudem ein großes Asset.

Glaubst du es macht Sinn für Studierende des OAI sich ebenfalls hier zu bewerben? Falls ja, wie?

Während seines Studiums macht es sehr viel Sinn hier parallel als Werkstudent zu arbeiten. Bewerben kann man sich auf die vielen Stellen im Unternehmen über das Bewerberportal der SAP.

Bist du als studentische Kraft (Prakti, Werki, Thesisstudi, etc.) eingestiegen oder gleich fest (als Trainee, als Vollzeitkraft, etc.)?

Ich war zunächst Werkstudent in einer anderen Abteilung, dann Praktikant in meiner jetzigen, um gleich darauf nach Studienende festeinzusteigen.

Wie zufrieden bist du? Wo siehst du die Highlights deines Unternehmens/ deiner Stelle? Was gefällt dir eher weniger?

Ich bin sehr zufrieden mit der SAP als Arbeitgeber und meiner jetzigen Position. In meinem ersten Jahr durfte ich gleich 18 Tage nach Moskau und 50 Tage nach Beijing, habe relativ schnell viel Verantwortung übernehmen dürfen und selbstbestimmt arbeiten können. Die Kehrseite ist natürlich, dass man viel Reisen muss und einen relativ hohen Workload hat für einen Berufseinsteiger.


Hast du eine Frage an den Verfasser?