NAI: Svenja Hilgert

Svenja hat bis 2018 am OAI im Schwerpunkt China studiert. Bei Fragen könnt ihr sie über das Formular unten erreichen.

Für welches Unternehmen und in welcher Stadt arbeitest du?

Ich arbeite momentan für die Firma Kesseböhmer in Weilheim (Teck) und zukünftig in Shanghai.

Seit wann bist du hier angestellt (und bis wann falls schon vorbei)?

Seit Februar 2020

Was macht das Unternehmen?

Das Unternehmen ist weltweit in der Metallverarbeitung tätig, unter anderem in den Bereichen Automotive, Büro- und Küchenmöbel sowie Ladenausstattung.

In welchem Bereich bist du Tätig, als was und was sind hier deine Aufgaben?

Ich arbeite im Bereich der Büroausstattung in der Sparte Ergonomics, die höhenverstellbare Tische herstellt. Hier lerne ich in Deutschland gerade alles kennen und werde zeitnah nach Shanghai gehen, um dort diese Sparte aufzubauen.

Wie groß ist dein Unternehmen / dein Bereich?

Das Unternehmen hat etwa 2000 Mitarbeiter weltweit, etwa 250 am Standort in Weilheim (Teck).

Wie bist du dazu gekommen/ wie hast du diese Stelle gefunden?

Das Unternehmen kommt aus meiner Heimat und als bekannt wurde, dass sie in China expandieren, habe ich mich informell da gemeldet. Nach einigen Gesprächen in China und Deutschland war eine Stelle für mich gefunden.

Welche Inhalte aus dem Studium am OAI waren für diese Stelle besonders nützlich? Welche wären im Rückblick nützlich gewesen?

Hilfreich ist für mich, was wir in den Vorlesungen zum chinesischen Recht gelernt haben (obwohl es mir da keinen Spaß gemacht hat). Viel wichtiger ist für mich aber momentan, dass wir gelernt haben mit anderen zusammenzuarbeiten, vorhandene Informationen zu filtern und sich zwischen den Kulturen zu bewegen und zwischen ihnen zu vermitteln.

Glaubst du es macht Sinn für Studierende des OAI sich ebenfalls hier zu bewerben? Falls ja, wie?

Da die Standorte in China weiter vergrößert werden, macht das sicherlich Sinn, vor allem, weil die Firma Wert auf chinesisch-sprechende ausländische Mitarbeiter legt.

Für die deutschen Niederlassungen gibt es über die Website ein Bewerbertool: https://www.kesseboehmer.world/karriere/jobs/. Für die chinesische Seite dürft ihr euch gerne bei mir melden oder sucht mal bei Wechat nach: Kesseboehmer 凯斯宝玛.

Bist du als studentische Kraft (Prakti, Werki, Thesisstudi, etc.) eingestiegen oder gleich fest (als Trainee, als Vollzeitkraft, etc.)?

Ich bin gleich fest als Vollzeitkraft eingestellt worden.

Wie zufrieden bist du? Wo siehst du die Highlights deines Unternehmens/ deiner Stelle? Was gefällt dir eher weniger?

Ich bin bisher sehr zufrieden. Da es unsere Niederlassung in China noch nicht gibt, habe ich viel Gestaltungsmöglichkeit und mein Chef lässt mir Freiheiten, da er sich in China nicht auskennt. Was mich von Anfang an überzeugt hat ist, dass wir nicht nur höhenverstellbare Tischgestelle produzieren und verkaufen, sondern diese auch mit einem Büroorganisationstool ausstatten. Über dieses lassen sich Tische, Schließfächer usw. buchen und das macht unsere Büroausstattung smarter, indem es Nutzerprofile erkennt und Tisch- und Stuhlhöhen sowie Lichtverhältnisse und Arbeitsmodus steuert. Hiermit sind auch alle Mitarbeiter ausgestattet. Noch kann ich mich nicht beschweren, außer darüber, dass sich meine Rückreise nach China COVID-Bedingt weiter und weiter verzögert.

Gibt es sonst noch etwas Wichtiges, das du hier erwähnen möchtest?

Ich glaube, es ist sehr wichtig, sich offen und direkt um Jobs zu bemühen, auch ohne ausgeschriebene Stelle. Ich habe relativ früh angefangen, sobald das Gespräch auf meine Zukunft nach dem Studium kam zu erzählen, in welche Richtung in gerne gehen würde und habe mir im Vorhinein einige Firmen angeschaut, auch ohne konkrete Aussicht auf einen Job. Dadurch konnte ich sehen, was ich mir vorstellen kann und was nicht. Im Endeffekt hat mich dies zu einem Job geführt, den ich mir früher nicht vorgestellt habe.


Hast du eine Frage an den Verfasser?