NAI: Viktoria Paul

Viktoria hat bis 2017 am OAI im Schwerpunkt China studiert. Bei Fragen könnt ihr sie über das Formular unten erreichen.

Für welches Unternehmen und in welcher Stadt arbeitest du?

Ich arbeite für KPMG in Düsseldorf.

Seit wann bist du hier angestellt (und bis wann falls schon vorbei)?

Ich arbeite seit Oktober 2019 hier

Was macht das Unternehmen?

KPMG gehört in Deutschland und weltweit zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen mit rund 10.700 Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland.

Die Leistungen von KPMG sind in die Geschäftsbereiche Audit, Tax, Consulting und Deal Advisory gegliedert. Im Mittelpunkt von Audit steht die Prüfung von Konzern- und Jahresabschlüssen. Tax steht für die steuerberatende Tätigkeit von KPMG. Die Bereiche Consulting und Deal Advisory bündeln unser hohes fachliches Knowhow zu betriebswirtschaftlichen, regulatorischen und transaktionsorientierten Themen.

In welchem Bereich bist du Tätig, als was und was sind hier deine Aufgaben?

Ich bin in dem Bereich Audit – International Business tätig. Hier prüfen wir Unternehmen, welche entweder ihren Sitz im Ausland haben oder an Muttergesellschaften im Ausland “reporten” müssen. Das heißt, dass wir die Jahres- und Konzernabschlüsse nach verschiedenen Rechnungslegungsstandards, wie zum Beispiel HGB, IFRS, US-GAAP aber auch japanischen und chinesischen Standards, prüfen.

Grob gesagt geben wir ein Urteil darüber, ob die in dem vom Unternehmen dargestellten Finanzen korrekt sind.

Dafür verwenden wir diverse Prüfungshandlungen, mathematische Nachkalkulationen etc. etc.

Wie groß ist dein Unternehmen / dein Bereich?

Weltweit beschäftigt KPMG etwa 230.000 Mitarbeiter, davon etwa 11.000 in Deutschland.

Mein spezifischer Bereich in Düsseldorf hat etwa 100 Mitarbeiter. Da es den Bereich “International Business” nur an wenigen Standorten in Deutschland gibt, sind wir ein vergleichsweise großes Team.

Wie bist du dazu gekommen/ wie hast du diese Stelle gefunden?

Ursprünglich wollte ich mal ins Consulting gehen, da ich in dem Bereich schon in China Arbeitserfahrung gesammelt habe.

Da ich aber gerne das Steuerberater-Examen abschließen will und langfristiges auch den Wirtschaftsprüfer machen will, habe ich mich für den Bereich Audit entschieden.

Auf die Stelle bin ich gekommen, indem ich bei Google “Audit- International Business” eingegeben habe. Ganz einfach 🙂

Welche Inhalte aus dem Studium am OAI waren für diese Stelle besonders nützlich? Welche wären im Rückblick nützlich gewesen?

Für mich sind insbesondere Bereiche wie Kostenrechnung, Controlling, Steuerlehre und Jahresabschluss relevant. Aber auch die Inhalte der Fächer Internationales Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsinformatik spielen in meiner Arbeitsroutine eine große Rolle.

So haben wir viele Mandanten, welche weltweiten Handel betreiben. So sind internationale Wirtschaftsgesetze oft von großer Bedeutung für unsere Prüfungshandlungen. Außerdem arbeiten wir auch viel mit SAP Systemen, hier haben mir die Vorlesungen am OAI natürlich auch geholfen.

An dieser Stelle ein Lob an das OAI… tatsächlich wurden alle Bereiche, die ich in meinem Arbeitsalltag nutze (abgesehen von internationalen Rechnungslegungsstandards) im Unterricht behandelt.

Glaubst du es macht Sinn für Studierende des OAI sich ebenfalls hier zu bewerben? Falls ja, wie?

Auf jeden Fall!

Allerdings solltet ihr eine kleine Leidenschaft für Zahlen, Mathe und Excel mitbringen. Wenn das euer Ding ist dann macht der Job echt super viel Spaß und man lernt unglaublich viel.

Falls ihr euch bewerben wollt, kontaktiert mich! Ich bekomme eine Prämie und gebe euch dann ein Eis davon aus 😉

Bist du als studentische Kraft (Prakti, Werki, Thesisstudi, etc.) eingestiegen oder gleich fest (als Trainee, als Vollzeitkraft, etc.)?

Ich bin direkt als Vollzeitkraft eingetreten.

Wie zufrieden bist du? Wo siehst du die Highlights deines Unternehmens/ deiner Stelle? Was gefällt dir eher weniger?

Ich bin sehr sehr sehr zufrieden.

Ich arbeite in einem supernetten und internationalen Team (auch viele Japaner und Chinesen). Der Job ist zwar manchmal sehr anstrengend, aber es macht auch echt viel Spaß und man lernt unheimlich viel und schnell.

Man bekommt sehr tiefe Einblicke in sämtliche Bereiche von vielen vielen Unternehmen und kann so nicht nur einiges über Finanzen, sondern auch sämtliche andere Bereiche der Unternehmensführung lernen. Man hat sehr viel Kontakt zu anderen Menschen, kann sich an schlechten Tagen aber auch einfach vor den PC verkriechen und mit Zahlen und Excel rumspielen.

Da es ein sehr großes Unternehmen ist, gibt es natürlich unzählige Vorteile was Corporate Benefits etc. angeht (unsere Corporate-Benefit-Shoppingseite lässt wirklich KEINEN Wunsch offen).

Außerdem ist es super, dass man mit Teams aus vielen verschiedenen Ländern zusammenarbeitet und selbst die Möglichkeit bekommt viel zu reisen.

Einziger Nachteil ist vielleicht, dass man wirklich gewillt sein muss Überstunden zu machen. Wobei mittlerweile strikt darauf geachtet wird, dass diese auch möglichst schnell wieder abgebaut werden (Ich hatte gerade vier Wochen Urlaub – am Stück! )

Gibt es sonst noch etwas Wichtiges, das du hier erwähnen möchtest?

Bewerbt euch! Vielleicht gebe ich euch auch zwei Kugeln Eis aus! 🙂

Hast du eine Frage an die Verfasserin?